Hallo Leute, im heutigen Blog Beitrag zeige ich euch wie ihr eine Audiospur mit einer Videospur synchronisieren könnt.

Audio und Video synchronisieren

Die Ausgangssituation ist folgende:

Ihr nehmt ein Video mit eurer Spiegelreflexkamera oder einem anderen videofähigen Gerät auf. Der Ton dieses Gerätes ist jedoch nicht der Beste, da dieser schließlich für Bild- und nicht für Tonaufnahmen produziert wurde, und ihr wollt den Ton über ein externes Aufnahmegerät (z.B. einem Zoom H1) aufnehmen. Der simple Trick nach dem Starten der Aufnahme bei beiden Geräten : Klatschen. Dann habt ihr später im Videoschnitt einen Anhaltspunkt zur Synchronisation beider Spuren.

Wie das Ganze im Detail funktioniert und im Schnittprogramm eures Vertrauens (in meinem Fall Premiere) zusammengefügt wird, zeige ich euch in diesem Video:

Nun seid ihr gefragt:

  • Kanntet ihr diese Technik zum Synchronisieren bereits?
  • Wer von euch verwendet eine professionelle Filmklappe dafür?

Lasst mir einen Kommentar da !

Liebe Grüße Nik